Sep 15, 2023

5 echte Alternativen zu AliBaba

5 echte Alternativen zu AliBaba

AliBaba zählt zu den größten B2B Marktplätzen der Welt. Rund um AliBaba hat sich in den letzten Jahren ein echtes Ökosystem gebildet. Hier findest du Millionen von Produkten, vorrangig in China hergestellt.

Leider bringen Einkauf und Sourcing aus China über AliBaba einige Nachteile mit sich:

  • Die Qualität der Produkte ist oft nicht konstant und kann unter den Erwartungen liegen.
  • Die Zahlungsbedingungen sind oft schwer verhandelbar und du musst dich auf die Einhaltung der Konditionen seitens des Lieferanten verlassen.
  • Solltest du ein Problem mit einem Produkt oder einer Lieferung haben, ist die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner oft mühsam und langwierig.
  • Die Kommunikation mit den chinesischen Lieferanten ist oft schwierig, da es kulturelle Unterschiede gibt.

Wenn du trotzdem Produkte aus China beziehen möchtest, aber die Nachteile von AliBaba vermeiden willst, dann gibt es einige alternative B2B Marktplätze und Plattformen, die wir dir hier zeigen:

KoRo Source - Die neue Sourcing Plattform

Wenig überraschend, beginnen wir mit unser eigenen Plattform. Denn auf der Suche nach Produkten für unsere Marken und Shops sind wir natürlich immer wieder über AliBaba gestoßen.

Tatsächlich haben wir einige Male Produkte über AliBaba eingekauft, waren aber nie von der Qualität und den Prozessen überzeugt.

Deshalb haben wir 2022 KoRo Source gegründet. Die erste Sourcing-Plattform ihrer Art, die Produktentwicklung und Marktstart so einfach macht wie nie zuvor.

  • In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir dich und dein Projekt kennen, um genau zu verstehen wo du stehst und wie wir dir helfen können.
  • Auf unserer Plattform findest du Hunderte Produkte mit passendem Packaging für deine Marke, liebevoll kuratiert von Herstellern mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten.
  • Baue dir mit wenigen Klicks dein individuelles Produkt zusammen. Mit fertigen Rezepturen oder gib direkt eine Neuentwicklung in Auftrag.
  • Von Kick-Off bis Scale-Up hast du auf unisource genau einen Ansprechpartner, der gemeinsam mit dir und deinem Team deine Produkte entwickelt und in den Markt einführt

Private Label Produkte für deine Marke

Unsere B2B Sourcing Plattform im Überblick

Wer liefert Was? und Europages

Wer Liefert Was? und Europages zählen zu den größten Hersteller-Verzeichnissen im Internet.  Die beiden Webseiten sind vor allem für europäische Lieferanten relevant und haben eine ganze Reihe an Produkten aus unterschiedlichen Bereichen gelistet.

Bei Wer liefert Was? kannst du dich kostenlos registrieren und hast dann Zugriff auf eine Vielzahl an Kontaktdaten zu Herstellern. Auch Europages ist kostenlos, allerdings musst du dich per Telefon oder Fax verifizieren lassen.

Beide Plattformen sind super, um Hersteller zu finden. Doch hier liegt das Problem: In der Regel suchst du keinen Hersteller, sondern Produkte. Der Umweg, erst eine Vielzahl von Herstellern mit deiner Produktanfrage zu kontaktieren ist immer zeitaufwändig, risikoreich und ineffizient.

Ekowarehouse

Ekowarehouse ist ein "Nugget", das wir erst relativ spät entdeckt haben. Hier kannst du gezielt nach Produkten suchen, allerdings hauptsächlich Bio-Lebensmittel. Teilweise sind die Einträge veraltet und auch hier ergeben sich die selben Probleme wie bei den anderen Plattformen.

Oberlo

Oberlo ist die #1 in Dropshipping und hat unglaublich viele Produkte - fast schon zu viele. Der Prozess ist hier sehr einfach gehalten. Mit wenigen Klicks lassen sich Produkte in deinen Shop importieren.

Genau diese Convenience hat uns gezeigt: Sourcing muss generell einfacher werden. Viele der Prinzipien von Oberlo haben wir deshalb in die Entwicklung von KoRo Source einfließen lassen.

Das Problem bei Oberlo: Es sind nicht deine Produkte. Dh. die Artikel dort wirst du höchstwahrscheinlich bereits in anderen Shops finden. Oft findet ein nicht zu gewinnender Preiskampf statt.

GlobalSources

GloubalSources wird in den Listen "Alternativen zu AliBaba" immer genannt. Dabei konnten wir nie wirklich verstehen, wo der Unterschied liegen soll. Teilweise ist die Plattform 1:1 AliBaba nachgeahmt.

Grundsätzlich ergibt sich hier das selbe Problem mit Sourcing im Ausland (vor allem China) wie bei AliBaba auch: wacklige Lieferketten.

Vor allem nach Corona, als gar nichts mehr ging, mussten viele Unternehmen lernen, dass Lieferketten längst nicht mehr so verlässlich sind wie in den letzten Jahren.

Deshalb findet gerade eine Bewegung hin zu lokalen Herstellern statt, auch weil dies hinsichtlich des Co2-Fußabdrucks wesentlich nachhaltiger ist.